Anfang Februar hatte ich nochmals die Gelegenheit ein Wandbild von Saal-Digital.de zu testen. Ich entschied mich dieses Mal für einen hochwertigen Gallery-Print (matt) in den Abmessungen 60x40cm. Als Motiv sollte die New Yorker Skyline von meinem Fototrip im letzten September herhalten. Das Besondere an diesem Motiv ist das „Tribute in Light“, das an diesem Abend sichtbar war.
Von der Saal-Digital-Webseite besorgte ich mir das passende ICC-Profil und konnte somit in Photoshop die Ausgabe simulieren und das Foto entsprechend bearbeiten. Da es sich um ein Panorama aus mehreren Hochformataufnahmen handelt hatte ich keine Probleme mit der Auflösung, diese liegt hier bei ca. 100 Megapixel.

Nach der Bearbeitung ging es dann mit der SaalDesignSoftware weiter, darin wählt man sein Produkt im gewünschten Format aus und platziert danach das Foto. Insgesamt gefällt mir die SaalDesignSoftware sehr gut, sie ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Mittlerweile mache ich alle Bestellungen über die Software und nicht mehr über die Homepage. Sehr positiv daran finde ich, dass der Beschnitt, welcher ja produktabhängig ist, direkt angezeigt wird und man den Inhalt entsprechend positionieren kann. Dadurch erlebt man dann im Anschluss keine bösen Überraschungen wenn der Druck geliefert wird.

Bestellt habe ich das Wandbild an einem Sonntag und Dienstag wurde es schon geliefert. Hier gibt es wieder die volle Punktzahl für Saal-Digital! Die Druckqualität ist absolute Spitze, die Farben passen exakt, der Druck ist gestochen scharf und die Tiefenwirkung des Gallery-Print ist wirklich interessant. Als Aufhängung habe ich die Standardvariante gewählt, da ich diese auch bei den Aludibond-Bildern verwende und gut finde. Alles in allem hat mich das Produkt voll und ganz überzeugt und es wird nicht das letzte Wandbild als Gallery-Print gewesen sein.

Saal-Digital ist meine absolute Empfehlung für alle Drucksachen.